| PROJEKTDETAILS |
Projektbeschrieb
- Bau einer Bus-Zug-Schnittstelle am Bahnhof Le Day, die einen SBB-P+R-Parkplatz umfasst. Die Gestaltung des Platzes wurde so konzipiert, dass die Busse an den beiden H22cm-Bahnsteigen anlegen und auf einer für Busse und Fahrräder reservierten Fahrbahn um den Parkplatz herumfahren können. Ein Kreisverkehr mit zwei "Deposit-minute"-Plätzen in der Nähe des Empfangsbereichs des Bahnhofs ermöglicht die Umkehrung des Verkehrs, der von der Zufahrtsstraße zum Bahnhof kommt.
- Fläche 2800 m2
- 2 Bussteige H22cm, Länge 28-31m
- 20 P+R-Plätze, darunter zwei Plätze mit einer Elektroladestation und ein Behindertenplatz
- 7 Plätze Motorräder
- 1 Fahrradunterstand 27 Plätze
- 1 Weg für sanfte Mobilität, Länge 300m
- 20 Kandelaber
- 1 Brunnen
Erbrachte Leistungen
- Projekt und Realisierung des Objekts
- Leitung der Arbeit
Besonderheiten
- Förderung der sanften Mobilität durch die Realisierung eines neuen Fussgänger-/Fahrradweges zum Bahnhof und eines Velounterstandes mit 27 Plätzen
- Sicherung und Schutz des Empfangsbereichs des Bahnhofs durch das Aufstellen von halbautomatischen Pollern und Betonbänken
- Begrünung der Umrandung des P+R-Parkplatzes mit Bäumen, Zepten, Stauden und Blumenwiese
- Dynamische Straßenbeleuchtung (automatisiertes Beleuchtungsniveau)
- Elektrisches Schiebetor, Abmessungen 7m x 1.2m
- Infiltrationskapazität des Geländes genutzt durch den Bau eines Infiltrationsgrabens entlang der SBB-Gleise mit Steinschüttungen
Bauherrschaft
- CFF SA - Renens
Projektorganisation
- ATB SA - 2740 Moutier
Baukosten
- CHF 600'000'000.00