| PROJEKTDETAILS |
Beschreibung des Mandats
- Gegenläufiger einröhriger Autobahntunnel mit Sicherheitsstollen
Technische Daten
- Länge: 3000m
- Aushubdurchmesser: TBM Durchmesser 12.63m
- 1 Servicegebäude an jedem Portal bzw. 122m und 100m überdachter Graben am Nord- und Südportal
- 1 Lüftungszentrale mit 20m Kamin
- 3 Brunnen mit einer Tiefe von 25 m und Durchmessern von 4 und 5,5 m
- 1 Sicherheitsstollen von 3000m
- 7 Querverbindungen für Fußgänger
- 3 überfahrbare Querverbindungen
- 4 Haltestellenerweiterungen
- Ausgrabungen
Technische Besonderheiten
- Geologie: Unterer Pteroceres-Kalkstein, Cardium-Kalkstein, Terebratulus-Kalkstein, Mumienbank, Astratmergel, Astratkalkstein und Natices (französische Bezeichnung für die Malm-Serie)
- TBM-Fortschritt für den Pilotstollen (ausgeführt von 1999 bis 2001)
- TBM-Fortschritt mit integrierten Tübbingen für den Tunnel
- 2 Entwässerungssysteme (Kalkstein und Mergel)
Aufgetretene Schwierigkeiten
- Überschneidung von Mergel mit ausgeprägtem Quellungspotenzial (2 MPa)
- Karstgebiet unterhalb des Bauwerks am Nordportal
- Karstzone unter dem Bauwerk am Nordportal Bauherr Republik und Kanton Jura Baukosten Fr. 136 Millionen Bilderstrecke Drucken Aus dem gleichen Sektor 2006 Schelten - Stützmauer 2017 Tramelan - Instandsetzung Rue Virgile-Rossel 2018 Delémont - Neugestaltung der Avenue de la Gare
Beschreibung des Mandats
- Republik und Kanton Jura
Kosten der Arbeit
Fr. 136 Millionen